Terrakotta

Terrakotta

Was ist Terrakotta

Terrakotta ist ein Wort aus dem Italienischen, das “gebrannte Erde” bedeutet. Es bezeichnet unglasierte Keramikprodukte aus Ton, die meist eine rötliche oder gelbliche Farbe haben. Terrakotta ist eines der ältesten Materialien der Menschheitsgeschichte und wurde schon in der Antike für verschiedene Zwecke verwendet. Zum Beispiel:

 

Die Herstellung ist relativ einfach und erfordert nur wenige Schritte:

  • Der Ton wird aus der Erde abgebaut und mit Wasser vermischt und geknetet. Je nach Zusammensetzung des Tons werden ihm noch andere Stoffe wie Sand oder Schamotte beigemischt, um die Stabilität zu erhöhen. Dies nennt man Magerung.
  • Aus dem Ton wird das gewünschte Objekt geformt und getrocknet. Dies kann entweder von Hand oder mit Hilfe von Formen oder Maschinen geschehen.
  • Das Objekt wird bei 900 bis 1000 Grad Celsius für etwa 24 Stunden gebrannt. Dabei erhält es seine typische Farbe und Härte.
  • Das Objekt kann nach dem Brennen noch bemalt oder glasiert werden, um es zu verzieren oder zu schützen. Die Bemalung erfolgt meist mit leuchtenden und dick aufgetragenen Farben aus natürlichen Pigmenten.

 

Terrakotta ist heute noch ein beliebtes und nachhaltiges Material, das viele Vorteile hat:

  • Es ist ein Naturprodukt, das ohne Plastik oder Chemikalien auskommt.
  • Es ist langlebig, frostbeständig und recycelbar.
  • Es hat einen warmen und ästhetischen Charakter, der zu vielen Stilen passt.
  • Es ist vielseitig einsetzbar und kann individuell gestaltet werden.

Es gibt auch verschiedene Arten von Terrakotta, die sich in Qualität und Preis unterscheiden. Eine besondere Sorte ist der Galestro-Terrakotta, den es ausschließlich in der Toskana gibt.  Er ist reich an Mineralien inkl. Eisen und Kupfer. Charakteristisch sind Kalkeinlagerungen, die ein lebhaftes grau/weiß in den Scherben bringen. Er ist trotz seiner niedrigen Brenntemperatur frostfest.

Mit diesen Ton modelliere ich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb